20 Handgepäck Must-Haves
Der nächste Flug steht bevor und die Angst geht los: Was darf ich auf keinen Fall vergessen? Was darf ich überhaupt im Handgepäck bei mir haben?
Keine Sorge, wir sind für Sie da! Entdecken Sie unsere Top 20 Handgepäck Must-Haves, um Ihr Handgepäckstück für Kurz- sowie Langstreckenflüge strategisch zu packen.
Doch erstmal...
...gibt es ein paar grundlegende Regeln zu beachten. Die erlaubte Größe und Menge Ihrer Handgepäckstücke variiert je nach Fluggesellschaft! Grundsatz ist meistens ein Handgepäckkoffer, oder "Carry-on", in der Regel maximal 55 x 40 x 20 cm, und ein persönlicher Gegenstand, welcher unter Ihren Vordersitz passen muss. Jedoch variiert auch dies per Airline, und eventuell können Sie nur einen der beiden mitnehmen! Erkunden Sie sich daher immer bei Ihrer Fluggesellschaft - doch einige Antworten haben auch wir für Sie!
- Easyjet Handgepäck
- Lufthansa Handgepäck
- Turkish Airlines Handgepäck
- Eurowings Handgepäck
- Aeroflot Handgepäck
- Emirates Handgepäck
- American Airlines Handgepäck
- Thai Airways Handgepäck
Die 20 Handgepäck Must-Haves
1. Ausweispapiere und Dokumente
Fangen wir mit dem wichtigsten an: Ihren Ausweispapieren! Denken Sie an Ihren Ausweis oder Reisepass, sowie eventuelle Visa-Belege, Krankenversicherungen, und falls ausgedruckt, Ihr Flugticket natürlich. Am Besten haben Sie eine Mappe oder ein bestimmtes Fach in Ihrem Handgepäck mit einer Sammlung aller Reisepapiere.
Tipp: Auch im digitalen Zeitalter kann es sich lohnen, das ein oder andere doch mal auszudrucken. Außerdem, machen Sie eine Kopie von Ihrem Ausweis!
2. Mund-Nasen-Schutz
In Corona-Zeiten bedarf es extra Vorsicht und da in Flugzeugen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Diese beginnt momentan meist schon bei Betreten des Flughafens, haben Sie also eine bequeme aber vor allem sichere Maske dabei.
Plus: Der Trend geht zur Zweitmaske! Gerade für Langstreckenflüge empfiehlt es sich, mehrere Masken dabei zu haben.
3. Ein wiederverschließbarer Flüssigkeitsbehälter
Im Handgepäck gilt ein Maximum für jegliche Flüssigkeiten von 100ml. Haben Sie daher einen durchsichtigen und verschließbaren Plastikbeutel (z. B. einen Druckverschlussbeutel) dabei, in dem Sie Flüssigkeiten von insgesamt maximal 1 Liter mitführen dürfen.
4. Hand-Desinfektionsmittel
In Ihrem Flüssigkeitsbehälter sollte sich gerade in COVID-19 Zeiten ein Hand-Desinfektionsmittel befinden.
Achtung: Ein anti-bakterielles hilft gegen das Virus nicht. Das Mittel sollte den Zusatz „begrenzt viruzid“ aufweisen oder zu rund zwei Dritteln aus Alkohol (Ethanol/Propanol) bestehen!
5. Ein Stift
Dieser Tipp mag erstmal komisch klingen, es steckt jedoch etwas dahinter! Gerade bei Reisen ins Ausland und in der heutigen COVID-19 Zeit müssen Sie vorraussichtlich Formulare ausfüllen, und da benutzen Sie am Besten Ihren eigenen Stift. Viele Airlines bitten Ihre Passagiere sogar darum! Naja, und zum Ausfüllen des Kreuzworträtsels in der Zeitung ist er ja auch gut zu haben.
6. Ihre Wertsachen
Es wird generell empfohlen, Ihre Wertsachen im Handgepäck mitzuführen, da aufgegebenes Gepäck auch mal verloren gehen oder beschädigt werden kann. Haben Sie Ihre Armbanduhr, Kamera, oder Laptop also lieber nah bei sich!
7. Ein Nackenkissen
Ob zum gemütlichen Lesen oder um in den Schlaf zu gleiten, ein (Nacken-)Kissen ist ein Muss! Beugen Sie Nacken- und Rückenschmerzen vor, indem sie ein gemütliches Kissen dabeihaben.
Tipp: Nackenkissen gibt es meist am Flughafen zu kaufen und falls Sie Platz sparen wollen, häufig auch in aufblasbarer Form!
8. Schlafmaske und Ohrstöpsel
Zusammen mit einem Nackenkissen helfen auch eine gemütliche Schlafmaske und eventuell Ohrstöpsel um sich einfach zu entspannen oder vor allem während eines Langstreckenfluges in den Tiefschlaf zu verfallen. Süße Träume!
9. Ein extra paar Socken
Es ist eindeutlich gemütlicher, bei langem Sitzen die Schuhe auszuziehen. Haben Sie daher ein extra Paar Socken dabei, ob für mehr Gemütlichkeit oder um kalten Füßen (hilft also auch gegen Flugangst!) vorzubeugen.
Tipp: Bei Langstreckenflügen kann es sich sogar empfehlen, zu Kompressionsstrümpfen, auch Flugstützstrümpfe genannt, zu greifen. Sie werden dadurch ein geringeres Risiko geschwollener Beine sowie Thrombose haben!
10. Warme Anziehsachen oder eine Decke
Fakt ist, im Flugzeug wird es gerne mal etwas kälter! Oder will Ihr Nachbar vielleicht seine eigene Sitzlüftung einfach nicht ausmachen? Haben Sie daher einen extra Pulli oder sogar eine Decke dabei! Letzteres kann auch in Form eines großen Schals passen, der sich als Decke umfunktionieren lässt!
11. Eine auffüllbare Trinkflasche
Es ist allgemein bekannt, dass man keine Getränke durch die Security mitnehmen darf. Haben Sie daher eine leere wiederverwendbare Trinkflasche dabei, die Sie dann im Flughafengebäude auffüllen können! Dies ist außerdem umweltfreundlich und spart Geld - Flughafengetränke sind teuer!
12. Snacks
Genau wie Getränke ist auch Essen am Flughafen meist nicht gerade preisgünstig. Flüssiges Essen ist nicht erlaubt, aber bringen Sie zum Beispiel Ihr eigenes Sandwich durch Security! Ketchup oder Mayo finden Sie dann am Flughafen.
13. Kopfhörer
Ob für die eigene Musikplaylist oder das Entertainment an Bord, Kopfhörer sind ein abolutes Muss. Für die extra Ruhe oder einfach Übertönung der Flugzeuggeräusche empfehlen sich vor allem geräuschunterdrückende Kopfhörer!
14. Entertainment
Ob ein spannendes Buch, das nächste Gossip-Magazin, oder das Tablet mit heruntergeladenen Filmen und Spielen - Unterhaltung an Bord muss sein! Updaten Sie also Ihre Musikplaylist oder trainieren Sie Ihr Gehirn mit einem anspruchsvollen Kreuzworträtsel.
Tipp: Ein Taschenbuch ist angenehmer zu tragen als ein Hardcover! Außerdem: Ein E-Reader ist zwar praktisch, muss jedoch während Start und Landung ausgeschaltet in Ihrer Vordersitztasche liegen!
15. Ein tragbares Ladegerät
Einige Flugzeuge verfügen über Aufladestationen, aber haben Sie zur Sicherheit lieber Ihr eigenes portables Ladegerät mit Kabel dabei. Es gibt auch Kabel mit verschiedenen Anschlüssen und somit für alle Ihre Geräte verwendbar!
16. Kaugummi
Eindeutig ein essential für Start und Landung: Kaugummi! Etwas zu kauen, ob Kaugummi oder ein Kaubonbon, hilft beim Druckausgleich während des Fluges.
Tipp: Falls das nicht gelingt, hilft auch das sogenannte „Valsalva-Manöver": Nase zuhalten und bei geschlossenem Mund versuchen, Luft auszuatmen.
17. Zahnbürste, Zahnpasta, und sonstiges
Wir empfehlen, eine kleine Kulturtasche mit dem Nötigsten dabei zu haben. Nach so einem Reisetag, oder während eines Langstreckenfluges, kann man sich schon mal nicht mehr ganz so frisch fühlen. Machen Sie also eine kurze „Bathroom break“, um sich wieder frisch zu fühlen!
Plus: Auch Lipbalm, Handcreme, Gesichtstücher, oder sogar Gesichtsmasken können Ihnen die nötige Entspannung während eines Fluges liefern!
18. Wechselunterwäsche
Ganz richtig, falls der Koffer dann doch mal verloren geht, empfiehlt sich frische Unterwäsche. Wenn man für den Notfall richtig vorbereitet sein möchte, kann man auch ein gesamtes Wechseloutfit mitnehmen!
19. Haargummis
Klingt basic aber wird denen unter Ihnen mit langem Haar das Leben leichter machen. Gerade wenn man es sich einfach gemütlich machen möchte, sind die Haare gerne im Weg. Außerdem hat man im Flugzeug häufiger mal das Problem statisch aufgeladener Haare, und das ist mehr als nervig!
20. Reiseführer
Dies ist ein kleiner Bonus-Reisetipp von uns: Ein Reiseführer Ihres Reiseziels! Ob traditionell in Buchform oder als Reiseartikel auf dem Tablet gespeichert - nutzen Sie die Zeit im Flugzeug um Ihre unvergessliche Reise zu planen!
Tipp: Reiseführer für die ganze Welt gibt es meist am Flughafen zu kaufen!
Na dann, gute Reise! Die aktuellsten Flugtickets finden Sie mit Flugladen.at!