Was ist das Goldene Dreieck von Jordanien?
Die Bezeichnung Goldene Dreieck von Jordanien haben Sie sicher schon einmal gehört, doch wissen Sie auch was genau es ist? Das Dreieck umfasst ein riesiges Naturgebiet im Süden des Landes, mit den drei bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten:
Wenn man diese drei Punkte auf der Karte verbindet, ergibt sich ein Dreieck in welchem sich tausende Jahre von Kultur, Geschichte und Leben verbergen.
Was macht die Küstenstadt Akaba besonders?
Vielleicht fragen Sie sich warum die Stadt Akaba zu dem Goldenen Dreieck gehört. Sicherlich gibt es doch viele schöne Küstenstädte in der Region? Ja, aber diese Küstenstadt an der Mündung des Roten Meeres wird schon seit über 6000 Jahren bewohnt und hat somit fast die gesamte Geschichte der Menscheit durchlebt!
Die Lage der Stadt hat sie schon zu Frühzeiten zu einer sehr wichtigen Handelsstadt gemacht. So trafen sich hier die Händler der östlichen und westlichen Welt und tauschten Waren, Ideen und Bräuche aus. Die Stadt ist zudem Heimat der vermutlich ältesten christlichen Kirche der Welt.
Abgesehen von einer beeindruckend langen Geschichte, bietet die Stadt traumhafte Strände zum Baden und für Taucher-Fans wunderschöne beschützte Korallenriffe am Ufer.
Was ist Wadi Rum?
Wadi Rum ist eine der beeindruckendsten Wüsten Landschaften der Welt und ein Naturschutzgebiet in Jordanien. Es wird auch oft als Mondtal bezeichnet.
Das Flusstal ist bekannt für riesige Sanddünen, atemberaubenden Felsformationen und einen kristallklaren Sternenhimmel. Diese Region wird wegen seinen einzigartigen Merkmalen auch oft von Hollywood als Kulisse für den Mars und andere außerirdische Welten benutzt.
Hier können Sie Kamele reiten, Wanderungen durch die Wüste unternehmen und Übernachtungen unter einem mit Sternen übersäten Nachthimmel erleben. Wadi Rum wird von den gastfreundlichen Beduinen bewohnt, die Touristen gerne einen Einblick in ihre Kultur und Lebensweise bieten.
Was ist an Petra so besonders?
Natürlich haben Sie schon einmal von dem magischen Weltwunder der Wüstenstadt Petra gehört. Vielleicht fragen Sie sich was diese Stadt so besonders macht?
Petra war eine wichtige Handelsstadt und wurde somit auch zu einem kulturellen Schmelzpunkt, wo sich viele Kulturen sowie die der Nabatäer, Edomiten und Römer ausgetauscht haben. Dieser über 2000 Jahre alte Ort ist in der Siq Schlucht des Edomer Talkessels zu finden und wurde zum grössten Teil in den roten Sandstein gemeisselt.
Als wäre das noch nicht beeindruckend genug, so ist die Stadt reich an weiteren erstaunlichen Bauwerken, wie zum Beispiel den Monolithen, der Schatzkammer und der Felsenkirche. Zudem wurde ein Großteil der Stadt bis heute noch nicht ausgegraben und entdeckt - wer weiß also was für Funde sich hier noch befinden? Ein Ort voller Geheimnisse und noch nicht erzählter Geschichten, faszinierend wie aus einem Märchenbuch!
Wie Sie nun rausgefunden haben bietet das Jordanische Goldene Dreieck eine unvergessliche Reiseerfahrung, welche die Menschheitsgeschichte, Kultur und Natur vereint. Es ist das perfekte Reiseziel für alle, die Abenteuer, Entdeckungen und einzigartige Erlebnisse suchen und lässt jeden Reisenden begeistert und inspiriert zurück!