Die schönsten Inseln in Asien
Ob Sie auf der Suche nach einem entspannten Strandurlaub oder einem dynamischen Wanderurlaub sind: Diese wunderschönen Inseln in Asien bieten Ihnen all das und noch mehr. Doch wie entscheiden Sie sich bei so vielen Inseln für die eine, die für Ihren Urlaub am besten geeignet ist? Wir haben eine Liste mit unseren sechs Favoriten der schönsten Inseln in Asien für Sie zusammengestellt, damit Sie die beste Entscheidung für Ihre nächste Reise treffen können.
Welches sind die schönsten Urlaubsinseln in Asien?
- Palawan, Philippinen
- Yakushima Island, Japan
- Phuket, Thailand
- Koh Mook, Thailand
- Raja Ampat, Indonesien
- Langkawi, Malaysia
1. Palawan, Philippinen
Prächtige Regenwälder, zerklüftete Klippen und türkisfarbenes Wasser sind für die wunderschöne Insel Palawan in den Philippinen ganz typisch. Fliegen Sie nach Puerto Princesa und nehmen Sie ein Taxi oder den Bus, um nach kurzer Fahrt bereits einen der umwerfenden Strände dieser Insel zu erreichen. Nagtabon Beach, Araceli und Narra sind einige der beliebtesten Orte auf Palawan. Als Wassersportfan kommen Sie hier besonders auf Ihre Kosten. Verpassen Sie außerdem nicht die Gelegenheit, die Umgebung bei einer Inseltour durch die Gewässer des Honda Bay auszukundschaften und von Insel zu Insel zu schippern. Die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit auf dieser Insel ist jedoch der Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark, der den Titel UNESCO-Welterbestätte trägt.
2. Yakushima Island, Japan
Wenn Sie die wunderschönen Bilder aus den Filmen des Studio Ghibli in Wirklichkeit erleben möchten, dann ist Yakushima eine der Inseln, die Sie besuchen sollten. Die bergige Insel liegt südlich von Kyushu in Japan. Am besten nehmen Sie die Fähre von Kagoshima, die regelmäßig zur Insel fährt. Yakushima ist ein Paradies für Wanderer, es gibt unzählige Wanderwege und Pfade zu erkunden, die Sie zu einigen der atemberaubendsten Aussichtspunkten der Insel führen. Besuchen Sie auch den Yakusugi Cedar Forest, in dem die berühmte und uralte Sicheltanne Jomon Sugi steht, eine der ältesten und größten der Insel. Ihr Alter wird auf 2.000 bis 7.200 Jahre geschätzt! Eine Wanderung zu dem berühmten Baum und wieder zurück dauert ungefähr 10 Stunden, ist also nichts für ungeübte Wanderer. Daneben gibt es auf der Insel einige verschiedene heiße Quellen und Wasserfälle zu entdecken.
3. Phuket, Thailand
Phuket ist auf der ganzen Welt für seine beeindruckenden Strände, das pulsierende Nachtleben und seine kulturellen Wahrzeichen bekannt. Die Insel ist zwar umfangreich erschlossen und es gibt sogar eine Brücke zum Festland, dennoch gibt es hier noch einiges an wunderschöner Natur zu bewundern. Wenn Sie es lieber ruhig und entspannt angehen möchten, empfehlen wir Ihnen den etwas abgelegenen Mai Khao Beach. Von dort sind Sie nur noch eine kurze Autofahrt vom Sirinat-Nationalpark entfernt. In unmittelbarer Nähe zum Strand gibt es einige erstklassige Hotels und Resorts. Wir empfehlen Ihnen als Reisezeitraum für Phuket die Zeit von November bis April, da die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit dann besonders mild sind.
4. Koh Mook, Thailand
Koh Mook ist eine kleine Insel inmitten der Andamanensee, bekannt für einige der dichtesten Wälder in Asien. Um die atemberaubende Schönheit der Natur auf der Insel zu bewahren, wurden dort sogar Kraftfahrzeuge durch die örtlichen Behörden verboten. Es gibt zahlreiche Pfade und Wege, auf denen Sie spazieren und wandern können. Außerdem können Sie sich an vielen Stellen Fahrräder ausleihen. Unter den unzähligen schönen Naturgebieten auf Koh Mook ist die Emerald Cave, also Smaragdhöhle, bei Touristen mit Abstand am beliebtesten. Diese Höhle liegt an der Westküste der Insel und Sie können sie am besten im Rahmen einer organisierten Tour besuchen.
Sie erreichen Koh Mook mit dem Boot von Koh Lanta aus. Die einfachste Reiseroute in diesen Teil von Thailand ist mit dem Flugzeug nach Krabi oder Phuket.
5. Raja Ampat, Indonesien
Die Insel Raja Ampat ist sehr abgelegen und hat nicht viele Einwohner. Sie ist also perfekt für alle, die ein paar Tage die Zivilisation hinter sich lassen möchten. Hier können Sie sich so richtig entspannen und erholen. Falls Sie danach noch Lust auf ein wenig Action haben, gibt es hier einige der weltweit spektakulärsten Tauchmöglichkeiten. Mehr als drei Viertel aller Korallenarten auf der Welt haben in den Gewässern um Raja Ampat ihr Zuhause. Um die natürliche Schönheit von Raja Ampat vollständig zu genießen, empfehlen wir Ihnen die Fahrt mit einem Glasbodenboot. So können Sie die Schildkröten, Haie und Stachelrochen aus nächster Nähe bewundern. Wenn Sie die Abenteuerlust dann so richtig packt, können Sie unter Leitung erfahrener Taucher einen genaueren Blick auf die Meerestiere werfen.
Diesen Teil von Indonesien erreichen Sie am besten per Flugzeug nach Sorong, wohin Sie von Jakarta, Manado oder Makassar fliegen können.
6. Langkawi, Malaysia
Die Hauptinsel der Inselgruppe Langkawi ist eine wahre Oase mit weißen Sandstränden, Palmen und kristallklarem, türkisblauem Wasser. Sie erreichen sie mit dem Flugzeug von Penang, Singapur oder Kuala Lumpur aus. Sobald Sie angekommen sind, können Sie die Insel von der prächtigen Sky Bridge aus von oben betrachten. Verpassen Sie außerdem nicht die Gelegenheit, den Kilim Karst Geoforest Park zu besuchen, der als UNESCO-Welterbestätte bekannt ist. Auf der Insel gibt es auch einige 5-Sterne-Hotels, das berühmteste von allen das Ritz-Carlton.
Für welches wunderschöne Inselparadies entscheiden Sie sich?
Es ist nicht immer einfach, diese wunderschönen Inseln in Asien zu erreichen. In manchen Fällen müssen Sie mehrere Flüge buchen. Mit Flugladen können Sie Ihre Reise planen und Ihre Flüge dann vertrauensvoll buchen, um Ihre Pläne in die Tat umzusetzen.
Natürlich gibt es in Asien nicht nur die wunderschönen Inseln, die wir hier vorgestellt haben, sondern noch viele weitere. Wir hoffen, unsere Empfehlungen haben Sie inspiriert, bereits jetzt Ihre nächste Reisezu planen.