Die 12 schönsten Orte im Balkan
Haben Sie auf der Suche nach originellen Reisezielen schon einmal an den Balkan gedacht? Der Balkan ist immer noch nicht auf dem Radar von Touristen, obwohl diese Länder so schön sind, und das wollen wir ändern. Der Balkan ist ein frischer Wind für diejenigen, die bisher an Reisen in Westeuropa gewöhnt sind, und ein tolles Ziel wegen ihrer unentdeckten Schönheit, der lokalen Preise, der Ruhe und der unberührten Natur.
Wir nennen die 12 schönsten Orte im Balkan!
- 1. Ohrid, Mazedonien
- 2. Sofia, Bulgarien
- 3. Valbona Tal, Albanien
- 4. Prizren, Kosovo
- 5. Plitvice Wasserfälle, Kroatien
- 6. Tara Nationalpark, Serbien
- 7. Kotor, Montenegro
- 8. Sibiu, Rumänien
- 9. Bled See, Slovenien
- 10. Mostar, Bosnien Herzegovina
- 11. Alaçati, Türkei
- 12. Kythera, Griechenland
1. Ohrid, Mazedonien
Es heißt, dass Ohrid einst 365 Kirchen hatte, eine für jeden Tag des Jahres. Obwohl ihre Zahl heute etwas geschrumpft ist, gilt die kleine mazedonische Stadt am Ohridsee immer noch als religiöses Zentrum. Kein Wunder, dass Ohrid auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht! Ab nach Mazedonien.
2. Sofia, Bulgarien
Sofia ist eine schnell wachsende, multikulturelle und moderne Stadt. Sie hat eine reiche Geschichte, eine großartige Gastronomieszene, freundliche Einheimische und ist obendrein ein sehr budgetfreundliches Reiseziel. Die Architektur und die Natur in und um die Stadt sind beeindruckend, und wir sind uns sicher: Die Hauptstadt Bulgariens sollte man sich nicht entgehen lassen. Buchen Sie also Ihre Städtereise nach Sofia!.
3. Valbona Tal, Albanien
Der 8.000 Hektar große Nationalpark Valbona-Tal ist einer der schönsten Orte in Albanien. Dieses Bergparadies ist reich an Wildblumen, Wäldern und Flüssen und wird von den majestätischen Gipfeln der Dinarischen Alpen flankiert. Eine Wanderung auf diesen versteckten Pfaden Albaniens ist ein Muss auf dem Balkan!
4. Prizren, Kosovo
Kosovo ist eines der am wenigsten besuchten Länder auf dem Balkan, obwohl dieses Land wunderschöne Naturgebiete und Festungen mit erstaunlichen Panoramen bietet, wie zum Beispiel die in der Stadt Prizren. Hier kann man stundenlang spazieren gehen, die lokale Küche genießen und Kaffee trinken und dabei die schöne Aussicht auf den Fluss und die alten Gebäude genießen.
5. Plitvice Wasserfälle, Kroatien
Etwas bekannter, aber sicher nicht weniger schön: die erstaunlichen Wasserfälle von Kroatien. Das Wasser (und die dazugehörigen Wasserfälle) der Plitvicer Seen leuchtet in verschiedenen Grün- und Blautönen und ist atemberaubend schön. Vergessen Sie nicht, die Augen nach den Orchideen offen zu halten: Mehr als 50 Arten dieser wunderschönen Blumen wachsen im Nationalpark Plitvice!
6. Tara Nationalpark, Serbien
Der Tara-Nationalpark in Serbien ist der richtige Ort für alle, die Rafting in der unberührten Natur des Balkans lieben. Der Höhepunkt ist die Drina-Schlucht, in der sich der Fluss Drina zwischen hoch aufragenden Klippen hindurchschlängelt! In Tara gibt es auch zwei wunderschöne Seen.
7. Kotor, Montenegro
Kotor ist der südlichste Fjord Europas, wo man noch immer die Einflüsse der Venezianer spürt, die lange Zeit über Kotor herrschten. Es ist wunderschön dort! Erklimmen Sie die Stufen der Festung San Giovanni und genießen Sie den Panoramablick auf die Altstadt und die Bucht, oder steigen Sie in ein Boot und schippern Sie zwischen grünen Ufern und unwirklich blauem Wasser in Montenegro hindurch.
8. Sibiu, Rumänien
Sibiu hat einen mittelalterlichen Charme, der den Eindruck erweckt, als sei die Stadt in der Zeit stehen geblieben. Mit einer großen Auswahl an Kunstgalerien und ungewöhnlichen Museen, wie dem Jagdmuseum oder dem Apothekenmuseum, und den Türmen, die für Besucher geöffnet sind, um das Stadtleben aus der Vogelperspektive zu betrachten, ist Sibiu ein großartiger kultureller Zwischenstopp in Rumänien, besonders in Kombination mit Bukarest! Tipp: Es gibt auch einen schönen Weihnachtsmarkt.
9. Bled See, Slowenien
Wenn Sie einen märchenhaften Ort suchen, fahren Sie an den Bleder See in Slowenien. Der Morgennebel am See ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sloweniens! Nehmen Sie eine traditionelle Pletna (eine lokale Gondel), um zu der kleinen Insel im See zu fahren, und gehen Sie dann die 99 Stufen hinauf, um die Kirche zu erreichen, die sich auf der Spitze befindet. Must-See!
10. Mostar, Bosnien und Herzegovina
Mostar ist eine der Städte, die ihren Ruhm einer wunderschönen Brücke verdanken, der Stari Most. Obwohl sie während des Bosnienkriegs in den 1990er Jahren zerstört wurde, wurde sie restauriert, und die Brücke ist noch immer ein Symbol für Mostar. Es ist eine wunderbar entspannte und schöne Stadt, perfekt für eine kurze Städtereise.
11. Alaçati, Türkei
Ja, sogar ein Teil der Türkei gehört zum Balkan! Alaçatı ist eine kleine Stadt in der Nähe von Izmir, an der Westküste der Türkei. Die charmante Stadt ist ein verstecktes Juwel, von dem viele Menschen noch nie gehört haben! Alaçati hat eine reiche (zum Teil griechische) Geschichte, und die Stadt wurde 2005 zu einer historischen Stätte erklärt. Die traditionellen griechischen Häuser aus weißem Stein stehen unter Denkmalschutz und sind in den von Bougainvillea gesäumten Kopfsteinpflasterstraßen besonders fotogen. Das Meer ist wunderschön und die charmante Stadt ist hip, stilvoll und voller Boutiquehotels, Geschäfte und ausgefallener Restaurants!
12. Kythera, Griechenland
Auch Griechenland ist Teil des Balkans! Griechenland ist ein beliebtes Reiseziel, daher möchten wir Ihnen einen weniger bekannten griechischen Ort empfehlen: Kythera! Diese Insel wird von vielen als die schönste Insel im Mittelmeer angesehen und ist den meisten Reisenden unbekannt. Auf dieser Insel ist es immer ruhig, so dass die Besucher die schöne Natur und die Strände in Ruhe genießen können!
Sie können es kaum erwarten, einen dieser Orte zu entdecken? Informieren Sie sich über Flugtickets und buchen Sie Ihr Ticket in den Balkan!