Wie viele Tage braucht man für Dubai?
Für eine Reise nach Dubai sollten Sie am besten 4 Tage einplanen, denn die beeindruckende Stadt am Persischen Golf hat vieles zu bieten. Die Stadt gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und ist bei Touristen ausgesprochen beliebt, da Sie viele Attraktionen bietet. Was Sie in den historischen Stadtteilen Bur Dubai und Deira sowie im Rest der Stadt nicht verpassen dürfen, erfahren Sie hier.
Tag 1
Das historische Stadtzentrum von Dubai ist durch den Khor Dubai, einen Meeresarm des Persischen Golfs, in die Stadtteile Bur Dubai (südwestlich vom Khor) und Deira (Nördlich vom Khor) aufgeteilt und eignet sich perfekt zum erkunden an ihren ersten beiden Tagen in Dubai.
Bur Dubai
Entlang des Meeresarmes finden Sie viele wunderschöne historische Gebäude. Beginnen Sie Ihre Tour am besten mit einem Besuch des Dubai Museums in einer historischen Festung. Dort erfahren Sie viel über die vielfältige Geschichte Dubais von einem kleinen Städtchen hin zur monumentalen Stadt der Gegenwart. Direkt daneben befindet sich die Zentralmoschee von Dubai, bei der Nicht-Muslime allerdings nur das Minarett besichtigen können. Doch die Aussicht von dort ist atemberaubend. Danach können Sie sich direkt zum Wasser begeben und weiter nach Westen gehen. Hier befindet sich der Bur Dubai Souk, der größte von vielen kleinen Märkten und Basaren. Auf den Souks werden viele Dinge gehandelt, von Essen über Gewürze bis hin zu Gold. Lassen Sie sich von der dynamischen Atmosphäre begeistern.
Wenn Sie nun weiter Richtung Westen gehen, kommen Sie zu weiteren wichtigen Gebäuden aus Dubais Vergangenheit vorbei, wie dem opulenten Haus eines früheren Herrschers. Peilen Sie das Heritage Village, ein Freilichtmuseum und Kulturviertel, an. Dort können Sie allerhand historisches Handwerk live erleben. Nach Ihrem Besuch im Heritage Village können Sie den Tag am Wasser in einem kleinen Restaurant ausklingen lassen. Zahlreiche Restaurants mit typisch arabischen Speisen von Hummus über Falafel bis hin zu Schawarma warten auf Sie.
Tag 2
Deira
Am nächsten Tag können Sie Deira erkunden, den Stadtteil nördlich vom Khor Dubai. Fahren Sie am besten mit der Metro bis zur Station Al Ras. Dort macht der Meeresarm einen Bogen und Sie haben einen guten Blick auf die vielen kleinen Schiffe, die Abras, die als Fähren Menschen von Bur Dubai nach Deira und zurückfahren. Wenn Sie weiter nach Osten gehen, kommen Sie zu dem berühmten Gold Souk. Dies ist der größte Goldmarkt der Welt. Von hier können Sie zum Wasser gehen und am Ufer weiter Richtung Westen spazieren. Nach kurzer Zeit kommen Sie zum Pearl Museum mit einigen der beeindruckendsten Naturperlen, die Sie jemals gesehen haben. Weiter westlich liegen einige historische Dhow-Boote am Steg, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Nordwestlich von hier befindet sich der berühmte Glockenturm von Deira, der einem Raumschiff ähnelt. Bevor es weiter zum Abendessen geht, empfiehlt sich ein Besuch im Al Bassam Centre weiter nördlich vom Glockenturm. In diesem riesigen Einkaufszentrum gibt es eine Vielzahl kleiner Geschäfte, die von Mode bis Elektronik viel im Angebot haben.
Tag 3
Dubai Frame
Direkt an der Metro-Haltestelle Al Jafiliya und dem Zabeel-Park steht der Dubai Frame. Dieser Bilderrahmen ist 150 m hoch und bietet ausgezeichnete Fotomotive.
Burj Khalifa
Im Burj-Park an der gleichnamigen Metro-Station erstreckt sich das höchste Gebäude der Welt. Der Burj Khalifa ist über 800 m hoch und bietet den besten Ausblick auf Dubai und darüber hinaus, den Sie sich vorstellen können. Die Bauweise ist von der islamischen Architektur inspiriert. Reservieren Sie Ihre Tickets am besten im Voraus.
Tag 4
Expo 2022
Die für 2020 geplante Weltausstellung fand aufgrund der Corona-Pandemie erst von Oktober 2021 bis März 2022 statt. Das EXPO-Gelände mit den hochmodernen Gebäuden soll nun als Grundlage für eine futuristische Stadt genutzt werden. Bei Ihrem Besuch auf der EXPO 2020 erhalten Sie bereits jetzt einen kleinen Blick in die Zukunft.
Künstliche Inseln
Dubai hat drei besondere künstliche Inselgruppen erschaffen. Die „World Islands“ sind kleine Inseln in Form einer Weltkarte. „Palm Jumeirah“ und Palm „Jebel Ali“ sind künstliche Halbinseln in Form von Palmblättern. Verpassen Sie nicht diese Meisterwerke der Landschaftsarchitektur!
Wissenswertes
Wann ist die beste Reisezeit für Dubai?
Als beste Reisezeit für ihre Dubai Reise sind die Monate November bis April geeignet. Dann sind es in Dubai meistens etwa 20 bis 30 Grad und Sie können dort angenehm reisen. Aufgrund der Wetterbedingungen in den VAE ist es in Dubai im Sommer sehr heiß. Bis zu 45 Grad Celsius sind dann keine Seltenheit.
Wann ist Dubai am günstigsten?
Da die meisten Touristen aufgrund der Temperaturen von November bis April anreisen, ist es dort von Mai bis Oktober besonders günstig. Allerdings sollten Sie diese Zeit nur in Betracht ziehen, falls Ihnen hohe Temperaturen nichts ausmachen.
Mit Flugladen.at finden Sie aber das ganze Jahr über günstige Flug- und Hotelangebote.
Buchen Sie gleich Ihren Flug nach Dubai auf Flugladen.at und Ihre Reise in diese faszinierende Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten kann beginnen!