Grundlegende Fragen zu Flugzeugen
Erinnern Sie sich noch, als zwei Flugzeuge notlanden mussten, nachdem eines ihrer Triebwerke ausgefallen war und dadurch Trümmer vom Himmel fielen? Sie fragen sich vielleicht, wie oft Trümmerteile von Flugzeugen auf dem Boden gefunden werden? Tatsächlich werden Unfälle und Zwischenfälle häufiger gemeldet, als Sie vielleicht denken. Lesen Sie unsere Antworten auf einige grundlegende Fragen über Flugzeuge, die Ihnen vielleicht auch schon einmal in den Sinn gekommen sind.
- Warum können Flugzeuge nicht rückwärts fliegen?
- Warum gibt es ein winziges Loch in den Fenstern von Flugzeugen?
- Was ist der weiße Streifen hinter Flugzeugen?
- Was passiert, wenn ein Flugzeug von einem Blitz getroffen wird?
- Was passiert, wenn ein Vogel in ein Triebwerk fliegt?
- Können Flugzeugtüren während des Fluges geöffnet werden?
- Warum explodieren Flugzeugreifen bei der Landung nicht?
Warum können Flugzeuge nicht rückwärts fliegen?
In der Luft brauchen Flugzeuge weder einen Vorwärts- noch einen Rückwärtsgang. Am Boden sind sie nur für die Vorwärtsbewegung ausgelegt. Deshalb wird, sobald das Flugzeug "grünes Licht" bekommen hat, ein "Pushback"-Fahrzeug benötigt. Diese haben keine eigene Kraft, um das Flugzeug zu bewegen, sie heben es einfach an und überwinden seine Trägheit, so dass es sanft rückwärts rollt.
Warum gibt es ein winziges Loch in den Fenstern von Flugzeugen?
Sie haben es vielleicht noch nicht bemerkt, aber die Fenster der Kabinen haben winzige Löcher. Sie sind dazu bestimmt, dort zu sein! Flugzeugfenster haben drei Schichten aus robustem Acryl. Die äußere hält den Kabinendruck aufrecht, während die mittlere Scheibe eine ausfallsichere Option darstellt. Die innere Scheibe hat ein winziges Loch, das den Luftdruck reguliert und die mittlere Scheibe im Falle eines Zwischenfalls intakt hält.
Was ist der weiße Streifen hinter Flugzeugen?
Wer hat nicht schon einmal in den Himmel geschaut und die weißen Spuren beobachtet, die einem Flugzeug folgen? Da dieser Streifen durch Kondensation verursacht wird, nennt man ihn technisch gesehen einen "Kondensstreifen". Das Triebwerk eines Flugzeugs erzeugt heiße, feuchte Luft. Diese wird aus dem Triebwerk ausgestoßen und kondensiert, wenn sie auf die kältere Luft in der Atmosphäre trifft. Dadurch entsteht die Illusion von Rauch oder Dampf - ähnlich wie wenn man an einem kalten Tag ausatmet.
Was passiert, wenn ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird?
Blitze lassen sich in der oberen Atmosphäre der Erde nicht vermeiden, aber Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie ihnen standhalten. Tatsächlich wird jedes Flugzeug mindestens einmal im Jahr vom Blitz getroffen. Die Außenhülle des Flugzeugs ist leitfähig, so dass der Blitz von der Nase über den Rumpf und die Tragflächen bis zum Heck geleitet wird. Die Bordelektrik ist gut geerdet oder isoliert, und wenn möglich, fliegt der Kapitän immer um Gewitter herum und nicht durch sie hindurch.
Was passiert, wenn ein Vogel in ein Triebwerk fliegt?
Wenn ein Vogel ein Flugzeug trifft, ist das immer tödlich für den Vogel, aber auch gefährlich für die Sicherheit des Flugzeugs und für alle Personen an Bord. Die Triebwerke größerer Flugzeuge können dem Aufprall einzelner Vögel in der Regel standhalten, bei kleineren Flugzeugen können sie jedoch schwere strukturelle Schäden verursachen. Auch Vogelschwärme, die sich in der Nähe von Flughäfen aufhalten, stellen ein größeres Problem dar. Sie können nicht nur das Triebwerk selbst beschädigen, sondern auch andere technische Ausfälle verursachen. Neben dem Triebwerk können auch größere Flugzeuge mit Sensoren an den Seiten des Flugzeugs durch einen Vogelschlag beschädigt werden. Viele Flughäfen haben inzwischen Programme zum Management von Wildtieren eingeführt, z. B. um sie durch den Einsatz von Raubvögeln in Schach zu halten, offene Gewässer abzudecken, Gebiete die zu Nistplätzen werden könnten zu reduzieren usw.
Können Flugzeugtüren während des Fluges geöffnet werden?
Bei einem Kabineninnendruck zwischen 4 und 14 psi ist es unmöglich, eine Tür während des Fluges zu öffnen. Niemand hätte die Kraft, gegen den Außendruck zu drücken, der die Tür fest verschließt. Außerdem sind sie sicher verriegelt, weshalb vor dem Start eine doppelte Türkontrolle durchgeführt wird.
Warum explodieren Flugzeugreifen bei der Landung nicht?
Flugzeuge sind schwer und schlagen bei der Landung mit rund 270 km/h auf dem Boden auf. Dadurch werden die Reifen enorm belastet, aber Flugzeugreifen sind mehr als sechsmal so stark aufgepumpt wie die eines durchschnittlichen Autos, damit sie beim Aufprall nicht explodieren. Viele halten einem Druck von bis zu 900 psi stand, bevor sie platzen, so dass sie viel Spielraum haben.
Wenn Sie diese Dinge noch nicht wussten, dann hoffen wir, dass wir Ihnen ein wenig Wissen über Flugzeuge vermittelt haben. Sie können bei Ihrem nächsten Flug ein Gespräch mit Ihrer Familie und Ihren Reisebegleitern anregen. Wenn Sie also bereit sind, in die Lüfte zu steigen, dann buchen Sie einen Flug mit Flugladen.
Zurück zum Anfang