Was ist nachhaltiger Tourismus?
Umweltfreundliche Praktiken verändern das Gesicht des Tourismus in vielen Ländern der Welt. Durch die Umsetzung dieser können wir den Schutz unserer natürlichen Ressourcen sicherstellen. Grüne Gewohnheiten geraten manchmal ins Wanken, wenn wir im Urlaub sind, aber die Förderung von nachhaltigem Tourismus kann unsere Umwelt schützen. Zu negativen Auswirkungen des Tourismus gehören Umweltverschmutzung, soziale Probleme und die Schädigung von Stränden, Wasserwegen sowie Pflanzen- und Tierarten.
Um dies zu ändern, müssen wir einige wichtige Fragen stellen:
- Warum ist nachhaltiger Tourismus wichtig?
- Ökonomische Vorteile
- Wie können wir Tourismus nachhaltiger gestalten?
- Wie kann ich ein verantwortungsvoller Tourist sein?
- Nachhaltiges Fliegen
Warum ist nachhaltiger Tourismus wichtig?
Warum ist nachhaltiges Reisen wichtig? Der Tourismus ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Wirtschaft eines Landes beeinflussen. Wenn der Tourismus zunimmt, kann dies viele Vorteile für das Land in Form von Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung und Einnahmen für Geschäftsinhaber und das Land als Ganzes mit sich bringen. Leider nehmen auch die negativen Auswirkungen zu, wenn die touristischen Aktivitäten steigen, ohne dass vernünftige Umweltpraktiken angewendet werden. Wenn keine Schritte unternommen werden, um mit den Interessenvertretern zusammenzuarbeiten und nachhaltige Ökotourismus-Praktiken umzusetzen, werden genau die Gebiete, die Touristen anziehen, beschädigt und können nicht mehr erhalten werden.
Ökonomische Vorteile
Der Tourismus macht 5% des weltweiten BIP aus und trägt 6-7% zur Gesamtbeschäftigung bei. Der internationale Tourismus steht außerdem an vierter Stelle der weltweiten Exporte und hat einen Wert von 1 Billion US-Dollar pro Jahr. Jede Beeinträchtigung der Tourismusindustrie durch den Verlust von Biodiversität, ökologischer Integrität und Arten ist ein schwerer Verlust für die Wirtschaft jeder Region. Der Tourismus macht 30% der weltweiten kommerziellen Exporte aus. Es ist also leicht zu erkennen, dass, wenn wir unsere reise- und tourismusbezogenen Ressourcen nicht schützen, die Verluste für die Länder enorm sein werden.
Wie können wir Tourismus nachhaltiger gestalten?
Wenn Länder den Tourismus in die Umwelt- und Finanzplanung integrieren und Umweltverträglichkeitsprüfungen durchführen, bleibt der Tourismus langfristig lebensfähig. Die Länder müssen sich verpflichten, die Ressourcen nachhaltig zu nutzen, und natürliche, soziale und kulturelle Tourismuspraktiken müssen erneuerbar geplant werden. Die Regierungen müssen sich verpflichten, Überkonsum und Verschwendung zu reduzieren. Auf diese Weise können wir die steigenden Kosten für die Heilung und Wiederherstellung der Umweltschäden vermeiden. Durch die Aufrechterhaltung einer gesunden Artenvielfalt in Naturgebieten können wir die langfristige nachhaltige Nutzung und den Schutz wichtiger Arten sicherstellen, da die Einbindung der lokalen Gemeinschaften ihnen zugute kommt. Durch die Beratung von Interessenvertretern und der Öffentlichkeit können Regierungsbeamte gemeinsam an der Lösung von Konflikten arbeiten. Die Schulung des Personals mit dem Schwerpunkt verantwortungsvoller Tourismus und ethischen Arbeitspraktiken verbessert jedes Tourismusprodukt.
Wie kann ich ein verantwortungsvoller Tourist sein?
Dies ist einfacher, als Sie denken. Werfen Sie keinen Müll in Land- oder Küstengebiete und entfernen oder beschädigen Sie keine Pflanzen oder Tiere. Seien Sie ein nachhaltiger Einkäufer und versuchen Sie, den Abfall zu minimieren, wenn Sie unterwegs sind. Kaufen Sie lokal ein und versuchen Sie, in Restaurants zu essen, die von Einheimischen geführt werden. Unterstützen Sie Fair-Trade-Vereinbarungen, wenn Sie im Urlaub und zu Hause Produkte kaufen. Schnuppern Sie bei lokalen Kunsthandwerkern und Künstlern und kaufen Sie Lebensmittel bei Straßenverkäufern aus der Umgebung. Unterstützen Sie lokale Musiker und Tanzgruppen. Verwenden Sie umweltfreundliche Produkte wie Riff-freundliches Sonnenschutzmittel. Wenn Sie in einem Meeresgebiet sind, wählen Sie einen verantwortungsvollen Tauch- oder Reiseveranstalter und erkunden Sie abgelegene Gebiete im Gegensatz zu überlaufenen. Verhalten Sie sich beim Besuch einer Gegend eher wie ein Einheimischer als wie ein Tourist. Gehen Sie zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad, anstatt die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen (unterstützen Sie aber auch die lokalen Taxifahrer). Kaufen Sie keine Produkte, die aus gefährdeten Bäumen oder Tieren hergestellt wurden und vermeiden Sie "natürliche Souvenirs". Minimieren Sie Ihren Abfall bei Tagesausflügen im Auto und nehmen Sie so viel wie möglich mit nach Hause. Respektieren Sie die lokale Kultur und Bräuche der Menschen in dem Land, das Sie besuchen, und übernachten Sie in nachhaltigen Unterkünften, die ihre grüne Ethik unter Beweis stellen.
Nachhaltiges Fliegen
Mittlerweile sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, die ökologischen Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt, die einheimischen Arten, die Küstengebiete und die Menschen in den Regionen, die wir fördern, zu minimieren. Um dies zu erreichen, müssen wir alle eine Rolle bei der Förderung nachhaltiger Praktiken in der Reise- und Tourismusbranche spielen. Kohlenstoff-Emissionen durch das Fliegen sind zu einem echten Problem geworden. Überlegen Sie daher, wie Sie diesen Fußabdruck durch anderes umweltfreundliches Verhalten auf Reisen ausgleichen können. Flugladen.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nachhaltigsten Flüge, Unterkünfte und Mietwagenanbieter der Branche zu beschaffen