Spätsommer in den Niederlanden: Urlaub nach der Ausgangssperre
Mussten Sie Ihre Sommerpläne absagen und vermissen Sie schöne Strände, Altstädte, Museen, und einfach Entspannung? Nun, das Leben kehrt in Teilen der Welt langsam zur Normalität zurück und der Urlaub ist wieder in Reichweite - Na dann, Stift und Papier raus und planen Sie ihre letzten Sommertage!
Da Europa weitgehend für Reisen offen ist, empfehlen sich vor allem europäische Städte, um ein paar Tage etwas zu erleben - und welches Land bietet sowohl schöne Strände als auch aufregende Städte, Delikatessen, und Kultur? Natürlich die Niederlande!
Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengestellt, damit Sie den Spätsommer ohne Sorgen in Holland verbringen können. Hier sind die Regeln und Maßnahmen, die Sie beachten müssen!
Einreise aus Österreich
Holland hat seine Grenzen offen und die Einreise aus Österreich ist uneingeschränkt möglich. Fluggäste müssen lediglich ein Gesundheitsformular ausfüllen, sowie vor Reiseantritt einen Blick auf die niederländische Regierungsseite werfen.
Regeln innerhalb des Landes
Läden, Hotels und der Restaurantsektor haben mit begrenzter Kapazität und unter Einhaltung des Sicherheitsabstands zwischen den Tischen geöffnet. Auch Museen, Kinos, und Strände sind zugänglich. An vielen Orten gilt die “ein Haushalt-Regelung”, welche bestimmt, dass alle Zusammensitzenden aus einem Haushalt stammen sollten.
Die Nutzung einer Maske ist im öffentlichen Verkehr obligatorisch, sowie auf vereinzelten (Einkaufs-)Straßen. Grundsätzlich gilt natürlich: Wenn möglich 1,5 Meter Abstand halten und regelmäßig gründlich die Hände waschen!
Spätsommerliche Reisetipps für Holland
Aufregendes Amsterdam
Tulpen aus Amsterdam... Allein die Hauptstadt der Niederlande hat so viel zu bieten, dass ein paar Tage eigentlich gar nicht reichen. Am Besten erleben Sie die Stadt per Fahrrad, genau wie ein Einheimischer - Mieten Sie sich ein Fahrrad und auf geht’s durch Amsterdams Grachten, den hippen Stadtteil De Pijp, und die vielen Parks!
Noch mehr Tipps gefällig? Dann gucken Sie doch mal in unser Amsterdam Best-of rein!
Kuschelige Kanalfahrten
Ob durch Amsterdams Grachtengürtel oder Groningens urigen Kanalring, eine Bootstour ist ein absolutes Muss!
Insider-Tipp: Obwohl größere Kanalfahrten immer eine gute Idee sind, ist es fast authentischer (und um einiges preisgünstiger), sich selbst ein kleines Boot zu mieten. Ein Bootsführerschein ist nicht von Nöten, und schwer ist es auch nicht, versprochen!
Meisterhafte Museen
Holland ist im Bereich der Kunst und Kultur Weltklasse. Von Rembrandt im Rijksmuseum und Van Gogh im gleichnamigem Museum, geht es übers Anne-Frank-Haus ins Moco Museum zur Banksy Ausstellung - In Amsterdams Museumsviertel ist für jeden etwas dabei!
Doch auch andere Städte haben zu bieten, wie zum Beispiel Den Haag mit dem Maurithshuis-Museum oder dem Madurodam. Generell gilt begrenzte Kapazität und Mindestabstand, was den Museumsbesuch sogar verbessert!
Sommerliche Strände
Die Niederlande hat tatsächlich eine Vielzahl von Stränden zu bieten! Hippe Strände wie Zandvoort in Amsterdamer Stadtnähe sind immer einen Besuch wert, doch wer etwas mehr Ruhe will, den verschlägt es zum Beispiel auf die westfriesische Insel Ameland. Der Strand wurde nicht umsonst als sauberster des ganzen Landes ausgezeichnet!
Tipp: Mieten Sie sich ein romantisches Strandhäuschen und genießen Sie den Sonnenuntergang! Der morgendliche Strandspaziergang wartet schon und ist im Spätsommer sogar angenehmer als bei Höchsttemperaturen.
Roadtrip gefällig?
Können Sie sich nicht entscheiden und wollen eigentlich keine Stadt auslassen? Kein Problem! Das Königreich der Niederlande, so vielfältig es doch ist, ist erstaunlich klein! Das schreit doch gerade zu nach einem Roadtrip: Ab ins Auto und für ein verlängertes Wochenende von Stadt zu Stadt!
Lassen Sie den Freitag mit einem Frühstück und Grachtentour im süßen Groningen beginnen! Weiter geht's nach Eindhoven um etwas Architektur zu bewundern, oder auf ein Bier in Rotterdams Biergarten. Am Samstag geht's nach Amsterdam! Nach einem aufregenden Tag (und Nacht) in der Hauptstadt bietet sich ein Strandtag an, also ab nach Katwijk und anschließendem Dinner in Leiden - die Möglichkeiten sind endlos!