Die 5 schönsten Geheimtipps für Italien
Für was ist Italien eigentlich besonders berühmt? Vor allem ja für seine sagenumwobene Geschichte... Was sich alles an Kulturgeschichte in Italien abgespielt hat, ist schon unglaublich! Zudem ist Italien eben eine atemberaubende Schönheit mit beeindruckend vielfältiger Landschaft, tollem Wetter und bester Küche.
Wir haben ein paar echte Insider Tipps für Italien Liebhaber (und Neugierige) recherchiert!
Also lassen Sie sich inspirieren, endlich wieder ausgiebig Sonne zu genießen, Märkte abzuklappern, im Meer zu baden und Kultur zu entdecken!
1) Von Otranto bis Gallipoli: Apulien
In Apulien machen die Italiener ihren Sommerurlaub! Der südliche Zipfel Italiens, der Stiefelabsatz, bietet unglaublich schöne Landschaften: Felsenbuchten, Sand- und Steinstrände, Olivenbaumfelder auf roter Erde, Mandelbäume... traumhaft! In der Nachsaison (ab September) ist es unglaublich ruhig und friedvoll in Apulien und auch wesentlich günstiger als in anderen touristischen Regionen Italiens. Fliegen Sie am Besten nach Bari oder Brindisi um Apulien zu erkunden. Extra Tipps:
- In Santa Maria di Leuca treffen zwei Meere aufeinander, die Adria und das Ionische Meer. Gehen Sie in zwei Meeren gleichzeitig baden!
- Die Grotta de Poesia ist ein natürlicher Pool in den Kalksteinufern des Meeres und bietet einen paradiesischen Anblick und einmaliges Badeerlebnis!
2) Liparische Inseln, Sizilien
Es gibt insgesamt 7 dieser kleinen Inseln vor Sizilien: Lipari, Salina, Stromboli, Vulcano, Panarea, Filicudi und Alicudi. Die aus Vulkangestein geformten Inseln bieten besondere Natur, die leckersten Meeresfrüchte, einzigartige Natur-Wellnessanwendungen und beheimaten eine der wichtigsten archäologischen Sammlungen Europas.
Der Vulkan auf Stromboli eruptiert übrigens alle 15-20 Minuten: Nachts als ein tolles Spektakel zu beobachten!
Anreise: Autofähre von Neapel, oder mit dem Flugzeug nach Catania.
3) Assisi, Umbrien
Friedvolle Hügellandschaften und steinerne Gebäude aus der Römerzeit prägen die grüne Mitte Italiens. Wandern Sie auf den Pfaden des Franz von Assisi - in Assisi - und tauchen Sie ganz ein in die weltberühmte Geschichte dieses Landes! Besichtigen Sie auch den Wasserfall in Terni und die zahlreichen Amphitheater!
Fliegen Sie hierfür entweder nach Rom und von dort weiter mit dem Zug oder Leihwagen, oder fliegen Sie direkt nach Perugia.
4) Lago di Fiastro, Marche
Ein Ziel für Naturliebhaber und Wanderfans! Vom Flughafen Ancona gelangen Sie in die Region Marche und zum wunderschönen See Lago di Fiastro. Hier kann man toll in den hiesigen Bergen wandern und das traditionelle Italien weitab vom größeren Touristenstrom authentisch entdecken.
5) Limone Sul Garda, Gardasee
Dieser wundervolle Ort verzauberte auch schon Goethe so sehr, dass er in seinem Werk Italienische Reisen eine Erwähnung findet. Wie der Name schon vermuten lässt, wachsen hier an den Bergterassen des Gardasee, in Terrassengärten angelegt, Zitronen! Vom Hafen des Städtchens hat man den perfekten Blick auf die Berge auf der anderen Seite des Sees; der beste Ort um sich richtig zu entspannen.
Genießen Sie den Flair dieses kleinen Örtchens am Gardasee, bummeln Sie wochentags über Märkte und lassen Sie einfach die Kulisse auf sich wirken! Buchen Sie hierfür am besten ein Ticket zum Flughafen in Verona.
Na, haben Sie Lust auf Italienurlaub bekommen?
Entdecken Sie unsere Flugtickets und ab geht's!