Reiseziele, die nicht mehr lange existieren werden
Unsere Erde verändert sich ständig, aber aufgrund der fortschreitenden globalen Erwärmung und anderer menschlicher Einflüsse werden sich manche Dinge viel schneller ändern, als uns dies vielleicht bewusst ist. Orte rund um die Welt, welche in ein paar Jahren nicht mehr so aussehen werden, wie wir sie heute kennen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Die Malediven
Die vielen kleinen Inseln, aus denen sich die Malediven zusammensetzen, sind wunderschön: weiße Strände, türkisblaues Wasser, überall kunterbunte Fische, Korallen und mehr! Diese sind jedoch durchschnittlich nur 1,3 Meter über dem Meeresspiegel und daher werden viele Inseln der Malediven über kurz oder lang unter Wasser verschwinden, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt.
Venedig
Auch Venedig ist von Wasser bedroht: Es steigt schneller als erwartet. Die Einheimischen erleben dies bereits hautnah in der zunehmenden Zahl von Überschwemmungen, die jedes Jahr eintreten. Dazu tragen sicherlich auch die grossen Kreuzfahrtschiffe bei, die jeden Sommer durch den Giudecca-Kanal fahren.
Gletscher
Gletscher sind besondere Naturphänomene, die man in fast allen Teilen der Welt finden kann. Aufgrund der globalen Erwärmung werden sie jedoch kleiner: Eis bröckelt, Schmelzwasser läuft ab... Es wird eine Zeit kommen, in der es gar keine Gletscher mehr gibt. Einen der wenigen gesunden Gletscher finden Sie im Süden von Chile und Argentinien. Eis bröckelt zwar auch hier, es wächst aber mit der gleichen Geschwindigkeit wieder nach. Unternehmen Sie eine Gletschertour und erfahren Sie mehr über die Zerbrechlichkeit der Natur.
Madagaskar
Madagaskar ist ein besonderes Stück Afrika: Hier finden Sie 5% aller Tier- und Pflanzenarten, die auf dieser Erde vorkommen. Viele dieser Organismen sind sogar spezifisch für die Insel! Die gesamte Flora und Fauna ist jedoch durch Importe von Motorfahrzeugen, Entwaldung und illegalen Export bedroht. Ökotourismus schützt hier einen großen Teil der Flora und Fauna, denn auf diese Weise kann Geld verdient werden, ohne Bäume zu fällen. Leider passiert dies jedoch immer noch.
Das Tote Meer
Mit einer Tiefe von 430 Metern unter dem Meeresspiel ist das Tote Meer der niedrigste abflusslose See der Erde. Und dies wird sogar noch extremer... Jedes Jahr steigt der Meeresspiegel um etwa einen Meter, wodurch die Oberfläche dieses besonders salzhaltigen Sees nur noch kleiner wird. Eine der Ursachen dessen ist, dass das Wasser des Sees nicht mehr durch andere Wasserquellen ergänzt werden kann.
Great Barrier Reef
Eines der größten Riffe der Welt befindet sich in Australien: Die Rede ist natürlich vom Great Barrier Reef. Ein Riff, das leider bereits massiv blass ist. Dies passiert vor allem wegen der globalen Erwärmung, aber auch wegen anderer menschlicher Einflüsse, wie dem exzessiven Gebrauch von Sonnenschutzmittel, welche ins Wasser gelangen und der Verschmutzung des Meerwassers.
Die Alpen
Wie Sie sicher wissen, gibt es viele Wintersport Enthusiasten und daher gehen viele Menschen jeden Winter in Österreich, in der Schweiz und in Slowenien Ski fahren. Mit der globalen Erwärmung schmelzen die Gletscher in den Skigebieten, aber auch der Schnee wird immer weniger. Das Skifahren ist deshalb oft nur mehr an wenigen Stellen, etwa oberhalb von 2500 Höhenmetern möglich.
Kuba
Kuba war bisher vom Rest der Welt abgeschnitten und ließ keinerlei äußere Einflüsse zu. Dies war der Fall, bis Fidel Castro starb, sein Bruder Raúl Castro stärkte als Präsident die Verbindungen zu Amerika jedoch wieder. Touristen strömen aus allen Ländern in das eindrucksvolle Land und Firmen wollen sich auf der Insel niederlassen. Massentourismus, insbesondere aus den USA, lauert daher nun auch auf Kuba.
Der Kilimandscharo
Okay, natürlich wird der Kilimandjaro selbst nicht verschwinden. Aber leider sind die ikonischen, schneebedeckten Gipfel nicht außer Gefahr. Die Region wird zusehens trockener, wodurch weniger Wolken den Schnee vor der Sonne schützen. Der Schnee, der heute noch auf dem Kilimandjaro ist, ist leider nur mehr 15% der weißen Decke, die dort früher zu finden war.
Es gibt außer diesen besonderen Orten natürlich viele weiter Ziele auf der Erde, die definitiv eine Reise wert sind. Flüge zu diesen und weiteren Destinationen finden Sie auf Flugladen.at!