Was man über "Layover" wissen muss
Flugreisen können ziemlich stressig sein! Zwischen dem Organisieren von Visa, Reisepässen, der Anreise zum Flughafen und dem Auftreiben von winzigen Shampooflaschen ist es kein Wunder, dass Zwischenstopps das Letzte sind, worauf wir uns vorbereitet haben. Aber Zwischenlandungen müssen kein Problem sein. Jeder hat irgendwann damit zu tun; sie gehören zum Leben dazu, können Ihnen viel Geld für Ihre Reise sparen und mit ein wenig Vorausplanung können sie sogar entspannt und unkompliziert sein.
- Was bedeutet Layover eigentlich?
- Komme ich mit meinem Bordpass definitiv am Ziel an?
- Habe ich genug Zeit den neuen Boarding Pass zu erhalten?
- Was ist mit meinem Gepäck?
- Muss ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle?
- Muss ich durch die Zoll/Grenzkontrolle?
Was bedeutet Layover eigentlich?
Ein Layover ist eine Zwischenlandung und liegt dann vor, wenn Sie während Ihrer Reise das Flugzeug wechseln müssen. Hoffentlich haben Sie nur eine einzige Zwischenlandung, aber manchmal kann es auf einer Reise mehrere Zwischenlandungen geben. Manche dauern nur ein paar Stunden, manche über Nacht, und fast immer müssen Sie Ihr Flugzeug verlassen und in ein neues steigen.
Komme ich mit meinem Bordpass definitiv am Ziel an?
In den meisten Fällen haben Sie Ihren Flug bei einer einzigen Fluggesellschaft gebucht, d. h., der Vertreter der Fluggesellschaft wird Ihnen beim Einchecken für Ihren ersten Flug beide Bordkarten aushändigen. In diesem Fall brauchen Sie nach der Landung nur noch den Anweisungen der Flugbegleiter zu folgen, die Sicherheitskontrolle zu passieren und an der Abflugtafel nach dem Flugsteig für Ihren nächsten Flug zu suchen.
Etwas komplizierter wird es, wenn Ihre Flüge mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt werden. Möglicherweise erhalten Sie Ihre erste Bordkarte erst, wenn Sie zum ersten Mal einchecken. In diesem Fall müssen Sie am Zwischenlandeflughafen den richtigen Schalter aufsuchen, um Ihre zweite Bordkarte für den neuen Flug zu erhalten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es immer eine gute Idee, zu Beginn Ihrer Reise jemanden um Hilfe zu bitten. Man wird Ihnen sagen können, ob Sie beide Bordkarten erhalten oder ob Sie die Karte für Ihren Anschlussflug während Ihres Zwischenstopps abholen müssen.
Wenn Sie zwei getrennte Flüge buchen, müssen Sie sich so viel Zeit wie möglich zwischen der Ankunft Ihres Fluges und dem nächsten Abflug lassen. So haben Sie genügend Zeit, um Ihr Gepäck abzuholen, es erneut aufzugeben und durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Wir empfehlen einen Mindestabstand von zwei bis drei Stunden zwischen Flügen.
Habe ich genug Zeit den neuen Boarding Pass zu erhalten?
Die Fluggesellschaften wissen, dass Sie zuerst aussteigen, durch die Sicherheitskontrolle gehen und dann Ihr Flugsteig finden müssen. Die Fluggesellschaften werden also kein Ticket mit einer zu kurzen Wartezeit verkaufen.
Im Falle einer Verspätung weiß die Fluggesellschaft fast immer, dass sie Passagiere mit Anschlussflügen an Bord hat, und wenn Sie mit der gleichen oder einer Partnerfluggesellschaft fliegen, wird sie Ihren nächsten Flug über die Verspätung informieren. Auch wenn Sie unweigerlich in Stress geraten können, versuchen Sie, das nicht zu vergessen. Sie können nichts gegen eine Verspätung tun. Vertrauen Sie darauf, dass die Fluggesellschaft sich der Situation bewusst ist und alles tun wird, damit Sie rechtzeitig an Ihrem Flugsteig ankommen.
Was ist mit meinem Gepäck?
Bei den meisten nationalen und internationalen Zwischenstopps können Sie sich entspannt zurücklehnen, denn Ihr aufgegebenes Gepäck wird bis zu Ihrem endgültigen Zielort befördert. Bei einigen internationalen Zwischenlandungen ist dies anders, je nachdem, in welchem Land und auf welchem Flughafen Sie sich befinden. Wenn Sie in die USA oder nach Kanada fliegen, müssen Sie Ihr Gepäck abholen und erneut aufgeben, unabhängig vom Zielort Ihres zweiten Fluges. Bei Ausreise aus den USA und den meisten anderen Ländern wird Ihr Gepäck jedoch für Sie umgeladen, sofern Ihre Flüge mit derselben Fluggesellschaft oder mit Partnerfluggesellschaften durchgeführt werden.
Muss ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle?
Während Ihres Zwischenstopps werden Sie auch irgendwann die Sicherheitskontrolle am Flughafen passieren müssen. Auch wenn Sie nicht durch die Einwanderungsbehörde gehen müssen, werden Sie höchstwahrscheinlich durch die Sicherheitskontrolle gehen müssen, bevor Sie Ihren nächsten Flug besteigen. Das ist kein Grund zur Sorge. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Flasche Wasser, die Sie im Flugzeug mitgenommen haben, austrinken und wegwerfen, bevor Sie erneut durch die Sicherheitskontrolle gehen - keine Flüssigkeiten über 100 ml!
Muss ich durch die Zoll/Grenzkontrolle?
In der Regel sind Sie ein so genannter "Transitpassagier", d. h. Sie verlassen den Flughafen nicht und bleiben nicht in dem Land, in dem Sie gerade gelandet sind. Als Transitpassagier umgehen Sie die Grenzkontrolle, wenn Sie aus dem Flugzeug steigen, und müssen lediglich den Schildern folgen, die auf Umsteige- oder Anschlussflüge hinweisen.
Die Einreise- und Zollkontrollen unterscheiden sich je nach Flughafen und Land, in dem Sie sich befinden. Auch hier sind die USA und Kanada in ihren Verfahren besonders. Hier müssen Sie die Grenzkontrolle passieren, auch wenn Ihr endgültiges Reiseziel in einem anderen Land liegt. Wenn Sie beispielsweise von Frankreich nach Mexiko fliegen und eine Zwischenlandung in den USA einlegen, müssen Sie das Zollformular ausfüllen, Ihren Reisepass kontrollieren lassen und Ihr Gepäck abholen und erneut aufgeben.
Wenn Sie nach und in Europa reisen möchten, müssen Sie wissen, dass die 27 Länder, die zur Schengen-Zone gehören, auch ein wenig anders funktionieren. Alle Flüge zwischen den Schengen-Zonen gelten als Inlandsflüge. Wenn Sie also zum Beispiel vom Vereinigten Königreich nach Berlin und dann weiter nach Paris fliegen, müssen Sie in Berlin durch die Einreise- und Zollkontrolle, nicht aber in Paris. Sie können sich auch beim Check-in und/oder bei der Ankunft an Ihrem ersten Zielort beim Personal der Fluggesellschaft/des Flughafens erkundigen.
Das einzige andere Mal, dass Sie die Einwanderungsbehörde passieren müssen, ist, wenn Sie eine lange Zwischenlandung haben und die Stadt, in der Sie einen Zwischenstopp eingelegt haben, erkunden möchten. Beim Verlassen des Flughafens müssen Sie die Einreise- und Zollkontrolle passieren.
Buchen Sie also Ihren Flug auf Flugladen, nutzen Sie vielleicht sogar eine lange Zwischenlandung und erkunden Sie ein Ziel auf dem Weg zu einem anderen.