Wann sollte man nach Lissabon reisen?
Portugal, das Land auf der Iberischen Halbinsel, welche direkt am Atlantischen Ozean liegt, entzückt durch eine Mischung aus Geschichte und einer atemberaubenden Natur. Perfekt geeignet für einen Kurztrip ist vor allem die Landeshauptstadt Lissabon. Doch wann genau ist die beste Zeit dorthin zu reisen?
Die Hauptsaison erstreckt sich von Juni bis September. Doch vor allem der Juni bietet einiges: tolle Events und Straßenfeste, bestes Wetter und somit vielerlei Möglichkeiten sich draußen zu vergnügen. Wir zählen ihnen auf, was Sie auf keinen Fall verpassen dürfen!
Events
1. Festas dos santos populares
Dies ist das Highlight des Junis: eine Feier von religiösen und heidnischen Überzeugungen, welche sich über den gesamten Monat zieht. Die gesamte Stadt ist kunterbunt geschmücktund an jeder Ecke finden Sie kleine Stände an denen Einheimische Bier, Sangria, Sardinen und allerhand andere Landestypische Leckereien verkaufen.
Die wichtigste Fiesta der Stadt findet am 12. Juni, dem Abend des Schutzpatrons der Stadt, Santo Antonio statt. Entlang der Avenida da Liberdade findet ein feierlicher Umzug statt, bei dem Einheimische bunte und aufwendig gefertigte Kostüme tragen. Gefeiert wird bis in die Morgenstunden in den Gassen der Altstadt, der Folgetag ist ein nationaler Feiertag. Sehenswert hier sind die 16 Brautpaare die in der Sé Kathedrale sich gleichzeitig das Ja Wort geben.
Tipp: Holen Sie sich einen Topf Basilikum bei der Kirche Santo Antonio ab, dies gilt als Glückssymbol für Paare und diejenigen, die noch ihren Seelenverwandten suchen.
2. Lisbon under the stars
Ein weiteres Erlebnis, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist Lisbon under the stars. Das in der ersten Hälfte des Juni stattfindende interaktive, multidisziplinäre Spektakel, zielt darauf ab, die Kultur und das Erbe von Lissabon darzustellen und zu stärken. Sie verbindet virtuelle Tänzer, multimediale Projektionen und visuelle Effekte mit traditioneller Portugiesischer Musik. Eine weitere Besonderheit: das Spektakel findet in den Ruinen der Carmo Kirche statt.
Klima
Die Stadt zeichnet sich durch ein maritimes, subtropisches Klima aus, was bedeutet, dass die Sommer viel Sonne, aber auch große Trockenheit mit sich bringen. Den Juni über herrschen zwischen 25 bis 35 Grad und Regentage sind kaum zu erwarten, das heißt sie können sich auf ausgiebige Sonnentage einstellen. Das Meer hingegen ist nicht so richtig angenehm zum Baden, zur Hochsommerzeit misst der Atlantik 16-18 Grad.
Aktivitäten
1. Cais do Sodré
Das frühere Rotlichtviertel ist jetzt als Hipster Gegend bekannt und zeichnet sich vor allem durch seine vielen Bars und Cafes aus. Unser Tipp: holen sie sich einen Drink und eine Stärkung in der sogenannten Pink Street. Wer einen größeren Hunger mitbringt findet dort die besten petiscos auch bekannt als portugiesische Tapas und weitere tolle Restaurants in der Nähe.
2. Feira da ladra
In dem Stadteil Alfama, in der nähe des Pantheon finden Sie den Feira da Ladra, einen der ältesten Märkte Lissabons. Auf dem Flohmarkt finden Sie eine Auswahl an verschiedensten Dingen wie CD’s, Bücher, Klamotten, allerhand selbstgemachtes sowie Antiquitäten. Er findet jeden Dienstag und Samstag von 9 bis 18 Uhr statt.
Haben Sie nun Lust auf das farbenfrohe Lissabon bekommen und möchten Sie die Stadt mit eigenen Augen entdecken? Dann buchen Sie ihre Flüge direkt hier!