Wie feiert man Thanksgiving und Halloween in den USA?
Die USA ist ein Land mit vielen Facetten. Egal ob durch ihre Kultur, ihr Essen oder berühmte Persönlichkeiten: das Land hinterm großen Teich hat einiges zu bieten. Vor allem die Amerikanischen Feiertage sind ein essentieller Teil ihrer Kultur und werden anders gefeiert als bei uns in Europa. Deswegen fassen wir hier die wichtigsten Infos rund um Thanksgiving und Halloween zusammen, für alle die sich schonmal gefragt haben welche Traditionen es an diesen Feiertagen gibt.
- Thanksgiving Geschichte
- Thanksgiving feiern
- Thanksgiving Essen
- Halloween Geschichte
- Halloween heute
- Halloween Traditionen und symbole
Thanksgiving
Thanksgiving findet traditionell am 4. Donnerstag im November statt. Er wird unabhängig von Konfession und Herkunft von Familien überall in den USA gefeiert. Für viele Amerikaner ist dies der wichtigste Feiertag, sogar bedeutender als Weihnachten.
Geschichte
Die Geschichte des Feiertages geht zurück bis ins Jahr 1621. Denn die am weitesten verbreitete Herkunfts Theorie von Thanksgiving besagt, dass in dem Jahr die ersten englischen Siedler in Plymouth Rock, Massachusetts ankamen. Die zu der Zeit dort lebenden Ureinwohner vom Stamm der Wampanoag nahmen die Pilgerväter auf. Diese waren ausgehungert von ihrer Reise und so zeigten die Ureinwohner ihnen, wie man richtig erntet und Getreide anbaut. Im darauffolgenden Jahr gab es eine reichliche Ernte. Als Dankeschön feierten die Einwanderer ein dreitägiges Erntedankfest, ihr "Thanksgiving". Daraufhin wurde das Fest Jahr für Jahr von mehr Menschen gefeiert, ehe Präsident George Washington es zum offiziellen Feiertag machte.
Wie wird gefeiert
Das große Festessen wird sehr ausgiebig gefeiert, je mehr Gäste desto besser. Im Mittelpunkt steht hierbei das Zusammenkommen der ganzen Familie. Wobei heute viele Amerikaner ein sogenanntes Friendsgiving feiern, bei dem Sie ihre engsten Freunde einladen. Der wichtigste Thanksgiving Brauch ist das Dankgebet, welches vor dem Essen gesprochen wird. Nach dem Essen wird die sogenannte Wishbone Tradition durchgeführt. Hierbei wird das getrocknete Gabelbein des Truthahns, bekannt als Wishbone, von zwei Leuten auseinandergezogen. Der Gewinner, also wer das größere Stück erwischt, hat einen Wunsch frei. Anschließend schauen viele Familien die New Yorker Thanksgiving Parade, welche jedes Jahr live übertragen wird oder schauen ein Football Spiel, diese werden seit 1876 am Thanksgiving Tag ausgetragen. Am Morgen nach Thanksgiving findet der Black Friday statt, welcher der Start in die Weihnachtseinkauf Saison sein soll. Deshalb bieten viele Verkäufer hohe Rabatte an, um die Menschen zum kaufen anzuregen.
Essen
Der zweitwichtigste Teil des Festes ist das Essen. Vor allem der Truthahn steht im Vordergrund. Serviert wird er mit Süßkartoffeln, Gemüse und Cranberry Soße. Die Siedler damals entschieden sich übrigens nur für den Vogel wegen dessen Größe. Doch Mittlerweile kann man sich das Fest ohne ihn nicht mehr vorstellen. Vor dem Thanksgiving, gibt es sogar eine offizielle Truthahn Zelebrierung im Weißen Haus, in der der Präsident einen Truthahn in Empfang nimmt und eine Proklamation hält über was gut gelaufen ist im Land über die letzten Monate. Zum Nachtisch gibt es traditionell eine Süßspeise, die meistens Kürbis, Pekannüsse oder Äpfel enthält.
Halloween
Halloween ist eines der bekanntesten Feste weltweit. Jedes Jahr am 31. Oktober ziehen Millionen von Menschen um die Häuser und sammeln Süßigkeiten oder schmeißen Partys. Die wenigsten Menschen wissen allerdings, dass es eines der ältesten Feste der Welt ist. Doch wie genau ist Halloween entstanden?
Geschichte
Das Halloween Fest hatte bereits vor 2000 Jahren seinen Ursprung bei den Iren. Unter den damaligen Kelten war es als Samhain bekannt. Diese feierten am 31.10 ihre Ernte und den Beginn der kalten Jahreszeit. Zudem dachten Sie, dass Sie an diesem Tag in Kontakt mit dem Reich der Toten kommen werden. Um die bösen Geister zu verschrecken, verkleideten sich die Kelten. Und so fingen die ersten Halloween Traditionen an. Die Katholische Kirche verpasste dem ganzen später einen neuen Anstrich und benannte das Fest in “All Hallows Eve” um. Genau wie Samhain drehte es sich im Kern um Geister und Übernatürliches, weshalb Sie später zu einem Fest zusammen schmolzen und der Name zu Halloween gekürzt wurde. Irische Migranten brachten es anschließend im 20. Jahrhundert in die USA, wo sich ihre Traditionen schnell ausbreiteten. Bis vor 100 Jahren galt das Fest noch als gefährlich, weshalb es den Spitznamen “misschief night” bekam. Daraufhin setzten die Städte auf organisierte Aktivitäten. Ab da entwickelte es sich zu einem riesigen Markt.
Heute
Heutzutage ist Halloween aus den USA nicht mehr wegzudenken. Über die letzten Jahrzehnte entwickelte es sich von einem Fest für Kinder zunehmend zu einem Fest für Erwachsene. Millionen von Menschen verkleiden sich weltweit, um durch die Straßen zu ziehen, wobei die Kostüme eine Mischung aus Grusel und Sex Appeal haben. In erster Linie geht es ums auffallen, je abschreckender und aufwändiger desto besser! Kinder ziehen durch ihre Nachbarschaften und fragen an den Haustüren nach süßem oder saurem (trick or treats). Die Süßigkeiten Branche erkannte hier ihre Chance und verkauft speziell abgepackte Halloween Süßigkeiten. Zudem spielen Halloween Streiche bei den Jüngeren eine große Rolle. Vor allem das “egging”, bei dem man diverse Objekte mit Eiern bewirft, als auch Häuser und Autos in Klopapier zu verpacken, sind sehr beliebt.
Weitere Traditionen und Symbole
Es gibt viele verschiedene Symbole die mit Halloween assoziiert werden. Hierzu zählen ausgehöhlte Kürbisse, in welche eine Kerze gestellt wird. Diese Tradition geht auf die Legende von Jack O`Lantern zurück, welcher zwischen der Hölle und dem Himmel in der Dunkelheit wandern musste, weshalb der Teufel ihm eine Rübe mit einem Kerzenlicht gab. Ein weiteres Symbol für Halloween sind Fledermäuse, da ihr Auftreten als Zeichen galt, dass das Portal zur Geisterwelt geöffnet wurde. Weitere Symbole sind Spinnenweben, Skelette, Geister, Hexen und die Farben schwarz und orange, welche den Tod und den Herbst symbolisieren.
Haben Sie Lust bekommen mit Freunden oder Familie ein traditionelles Thanksgiving zu feiern? Oder möchten Sie ein wahrlich spannendes Halloween erleben? Dann buchen Sie Ihren nächsten Trip in die USA mit den besten Angeboten von Flugladen.at!